Wöchentlicher Balance Thread – Corki und Syndra

ZenonTheStoic hat endlich mal wieder in den wöchentlichen Balance Thread gepostet. Diesmal schreibt er etwas zu Shyvana, Corki und Syndra.

 

 

Originally Posted by BulletPrøøfMønk

Guten Mittag,meine heutige Frage geht über bzw. betrifft Syndra.

Sie bekam ja in letzter Zeit einen Buff.
Ich finde sie auch gut spielbar im Momment sie ist in der Lane sehr stark ist “ Gank sicher „.

Jedoch würde mich interesieren ob man die Wurf geschwindigkeit vom W nicht leicht erhöhen könnte.

Antwort von ZenonTheStoic:

„Da hast du natürlich Glück, dass ich neben Meddler, dem Designer von Syndra sitze, den ich grad mal zu dem Thema interviewt hab. Also:
* Syndra Q und W haben keine cast times. Was wir stattdessen gemacht haben, ist die cast time auf andere Aspekte der Zauber zu legen. Q wird zum Beispiel instantan gezaubert, braucht dann aber 0,6 Sekunden zu erscheinen. Das ist ungefähr so lange wie Karthus Q, hat aber keine cast time davor (Syndra kann sich aber während der Zeit bewegen und andere Zauber sprechen / angreifen, was ein Vorteil gegenüber anderer Mages ist). Bei W ist die Zeit, die Syndra braucht, um eine orb oder ein Minion zu sich zu ziehen ungefähr so lang wie eine normale cast time (0,25 Sekunden). Das ist ungefähr genausoviel Warnung wie du durch die Castanimation bei einem normalen Mage (zB Heimer) bekommst, nur dass sich das ganze natürlich viel stärker bemerkbar macht dadurch dass es nicht nur eine Animation auf Syndra ist, sondern sich ein Objekt in der Welt bewegt. Davon ab bekommst du aber die gleiche Behandlung wie ein anderer Mage, nur dass du dich sofort bewegen kannst.

* Force of Will hat eine Reichweite von 925 Einheiten, Das ist ziemlich lang, und die orb / der Gegner fliegen auch schneller als zum Beispiel Heimer-Granaten / Lux E. Deswegen sollte der Gegner immer noch eine Chance haben zu Dodgen.

Wir sprechen im Design viel vom Konzept des Counterplays: Alles, was du im Spiel machst, sollte für deinen Gegner mehr statt weniger Optionen eröffnen. Ein Zauber der so schnell fliegt, dass man ihm fast gar nicht ausweichen kann, hat weniger Counterplay. Dadurch, dass wir dem Zauber Counterplay geben können wir ihm für den Fall, dass er trifft, mehr Power geben. Umso leichter der Zauber zu landen ist desto weniger Schaden kann er machen.“

Originally Posted by Ðreamstreak
Darauf würde ich gerne nochmal eingehen. Ich kann verstehen das die Gatling-Gun von Mana her nicht generft wird, aber um die geht es eigentlich weniger. Ich finde den neuen Patch auf dem PBE schon interessant wo an der Ulti was geändert wurden ist, ich denke aber das Problem bei Corki liegt eher beim Q und W. Sein W kostet immer 100 Mana und kann durch alles unterbrochen werden, wenn man es mit Escape-Spells anderer AD Carries vergleicht wie Ezreal (90 Mana) und Tristana (80 Mana) die damit in der Lage sind Skills wie z.B. dem Blitzcrank Grab zu dodgen, obwohl sie getroffen wurden, ist das ein gewaltiger unterschied. Auch vom CD her, man wird mit Corki den Escape nicht hochskillen in den ersten Leveln. 26 Sek CD auf Valkyre, 22 auf dem Rocket Jump von Tristana und 19 auf Arcane Shift von Ezreal.
Auch Corki’s Q fühlt sich einfach im Gegensatz zu anderem Poke viel zu mana lastig an.
Der erste Skill der mit Corki hochgeskillt wird und er kostet dann 120 Mana und hat keine AD Ratio. Zum Vergleich Ashe Volley (60 Mana + 1.0 AD Ratio), Graves Buckshot (100 Mana + 0,8 AD Ratio), Erzreal Q (Kein AoE, 40 Mana, 1.0 Ad Ratio) und der Caitlyn Q (90 Mana + 1,3 AD Ratio). Ich persönlich spiele selten Corki, aber habe viele Freunde die ihn mainen bzw. momentan nicht mehr so aktiv spielen, da er einfach viel zu schnell oom ist im early.

Antwort von ZenonTheStoic:

„Du hast natürlich absolut recht; Vieles an Corki’s Design ist sehr alt und würde inzwischen nicht mehr so gemacht werden. Das Problem ist hier allerdings kompliziert genug, dass eine Änderung ein (vorsichtiges) Remake sein müsste–wenn wir nur an Manakosten und Schaden drehen würden, würden wir den Champion vom Feel her stark ändern. Und im Moment ist Corki trotz seiner Manakosten stabil vom Gameplay her. Es gibt Champions, die ein Rework viel nötiger haben (*hust*Heimer*hust*).“

Originally Posted by Zumnis
wann können wir ungefähr mit deinem champion rechnen in 1 jahr? :P

Antwort von ZenonTheStoic:

„Diesen Sommer!
Und seit ich heute mittag gepostet hab, hat sich das Livedesignteam nochmal zusammengesetzt und über Shyvana gesprochen, nur um mich hier zum Lügner zu machen. Sie ist jetzt auf unserer Prioritätenliste und wird bald (nicht sehr bald, aber bald) einen Buff bekommen. Die Meinung unseres Livedesignteams ist, dass sie eine sehr starke Junglerin im frühen Spiel ist aber Probleme hat in’s Lategame überzugehen. Das wollen wir ändern.“

Quelle: leagueoflegends.com

Shyvana Änderungen und AD Nahkämpfer Fix Fnatic Academy Team aufgelöst
Comments