Patchnotes zum Patch 5.17

Patchnotes zum Patch 5.17

Alle Informationen zum Patch 5.16

Der Patch 5.17 ist das vorletzte Update für die große Weltmeisterschaft im Oktober 2015. Wer sich noch an die letzten Patchnotes erinnert weiß wie gewaltig dieser mit den Dampfwalzen war. Dementsprechend fällt 5.17 dezenter aus und versucht mit einigen Championänderungen mehr Balance in das MOBA zu bekommen. Nicht vergessen 5.18 steht auch schon in den Startlöchern und wird kurz vor den Finals Live gehen. Wie gewohnt könnt ihr euch jetzt entspannt durch die Patchnotes zum Patch 5.17 durchscrollen.

Champions

Azir

  • Allgemein: GRUNDWERT FÜR LAUFTEMPO: 335 325

Q – Wanderdüne

  • ENTFERNT Gegner erleiden nicht mehr zusätzlichen Schaden, wenn sie über den ersten hinaus von Soldaten getroffen werden.

Bard

W – Schrein des Beschützers

  • KOSTEN: 100/105/110/115/120 Mana 90 Mana auf allen Rängen

E – Magische Reise

  • ABKLINGZEIT: 20/19/18/17/16 Sekunden 18/17/16/15/14 Sekunden

Darius

Passive Fähigkeit – Blutung

  • NEU IST VIELLEICHT EIN BESSERER NAME: Mordswut in Noxische Macht umbenannt

Q – Dezimieren

  • BLITZANGRIFF NUTZEN: Ein Fehler wurde behoben, durch den Beschwörerzauber beim Aufbau deaktiviert wurden.
  • DIES IST BEREITS GEÄNDERT: Kurzinfo auf Grundlage der Zwischenaktualisierung von Patch 5.16 angepasst.

W – Verkrüppelnder Schlag

  • NEU MÜHELOS: Erstattet 100 % der Manakosten und 50 % der Abklingzeit von „Verkrüppelnder Schlag“ zurück, wenn das Ziel getötet wird.

Draven

Passive Fähigkeit – League of Draven

  • NEU KOMMT UND SEHT, WIE GUT ICH AUSSEHE: Wenn er 150 Steigerungen erreicht, wird Dravens Team alle 100 Steigerungen (150, 250, 350 usw.) benachrichtigt.
  • NEU ALLE AUGEN SCHAUEN MICH AN: Dravens Team wird jedes Mal benachrichtigt, wenn er mit mindestens 150 Steigerungen von einer Tötung profitiert.
  • NEU MEISTERJONGLEUR: Draven erhält 2 zusätzliche Steigerungen Verehrung, falls er 6 Vasallen nacheinander tötet, ohne eine wirbelnde Axt fallen zu lassen.

Fizz

Q – Seeigelstoß

  • BONUSFAKTOR: 0,3 Fähigkeitsstärke 0,35 Fähigkeitsstärke

W – Seestern-Dreizack

  • AKTIVER TREFFERSCHADEN: 10/20/30/40/50 bei einem Treffer 10/15/20/25/30 bei einem Treffer
  • AKTIVER BONUSFAKTOR BEI EINEM TREFFER: 0,25 Fähigkeitsstärke 0,3 Fähigkeitsstärke

R – Köder auswerfen

  • ENTFERNT NORMAL KANN JEDER: Verstärkt nicht mehr den normalen Schaden an Fizz‘ Ziel um 20 % (aber weiterhin den magischen Schaden).

Gangplank

E – Pulverfass

  • COMBO BREAKER: Die Verzögerung zwischen den Ausführungen wurde um 0,25 Sekunden erhöht.
  • RÜSTUNGSDURCHDRINGUNG: 60 % 50 %

Garen

  • Allgemein: GRUNDWERT FÜR LAUFTEMPO: 345 340

Q – Entscheidender Schlag

  • ZUSÄTZLICHES LAUFTEMPO: 35 % 30 %
  • DEMACIANISCHE DEMOLIERUNG: Ein Fehler wurde behoben, durch den der Versuch des Angriffs auf einen Inhibitor oder den Nexus mit der aktiven Komponente von „Entscheidender Schlag“ den Angriff nicht auslöste.

W – Mut

  • GLOBALE DEFENSIVE: Passive Boni kumulieren nun auf alternativen Karten doppelt so schnell.

E – Richten

  • WIRBELND ANS ZIEL: Ein Rechtsklick auf ein Ziel während der Wirbelbewegung sollte euch nun näher an euer Ziel heranbringen.

R – Demacianische Gerechtigkeit

  • WENIGER KOPFRECHNEN: Die Kurzinfo wurde umgeschrieben und lautet anstatt „verursacht pro 2,5/3,0/3,5 fehlenden Lebens des Ziels 1 Schaden“ nun „verursacht 28/33/40 % des fehlenden Lebens des Ziels als Schaden“.

Gragas

  • Allgemein: DIES HILFT MEHR ALS IHR GLAUBT: Empfohlene Gegenstände aktualisiert.

W – Betrunkene Wut

  • MAXIMALER SCHADEN DURCH LEBEN: 8/9/10/11/12 % 8 % auf allen Rängen

Janna

Passive Fähigkeit – Rückenwind

  • WO DER WIND UNS HINTRÄGT: Ein Fehler wurde behoben, durch den „Rückenwind“ noch immer blies, wenn sich Verbündete von Janna weg bewegten.

Q – Heulender Sturm

  • MINIMALE REICHWEITE: 1100 850
  • ZUSÄTZLICHE REICHWEITE BEIM AUFLADEN: 20 % pro Sekunde erhöht 35 % pro Sekunde erhöht

R – Monsun

  • BONUSFAKTOR: 1,8 Fähigkeitsstärke über 3 Sekunden 1,5 Fähigkeitsstärke über 3 Sekunde

Jax

E – Gegenschlag

  • KOSTEN: 70/75/80/85/90 Mana 50/60/70/80/90 Mana

Kalista

W – Wachposten

  • ABKLINGZEIT DER PASSIVEN KOMPONENTE: 6 Sekunden 10 Sekunden
  • SCHADEN DER PASSIVEN KOMPONENTE: 12/14/16/18/20 % des maximalen Lebens des Ziels 10/12,5/15/17,5/20 % des maximalen Lebens des Ziels

R – Ruf des Schicksals

  • ABKLINGZEIT: 90/75/60 120/90/60

Karma

W – Konzentrierte Entschlossenheit

  • ABKLINGZEIT: 16/15/14/13/12 Sekunden 12 Sekunden auf allen Rängen

Lux

Q – Lichtfessel

  • KOSTEN: 50/60/70/80/90 Mana 50/55/60/65/70 Mana
  • NEU MÖGE DAS LICHT DICH VERBRENNEN„Lichtfessel“ verursacht 100 % seines Schadens und des Festhaltens auch am zweiten Ziel.

Maokai

R – Rachsüchtiger Mahlstrom

  • ABKLINGZEIT: 40/30/20 Sekunden 60/50/40 Sekunden

Master Yi

R – Paranoia

  • REICHWEITE: 2000/2750/3500 2500/3250/4000

Pantheon

  • Allgemein: GRUNDWERT FÜR ANGRIFFSTEMPO: 0,625 0,644

Rek’Sai

Passive Fähigkeit – Zorn der Xer’Sai

  • ENTFERNT WENIGER ZORNIG: Gewährt nicht mehr 15 zusätzlichen Zorn bei Rek’Sais erstem Schlag innerhalb 5 Sekunden nach dem Eingraben.

Shen

Q – Vorpalklinge

  • GRUNDWERT FÜR LEBEN PRO SEKUNDE: 2/3,3/4,7/6/7,3 1/2/3/4/5

Tahm Kench

Passive Fähigkeit – Erlesener Geschmack

  • DAUER BEI NORMALEN ANGRIFFEN: 5 Sekunden 7 Sekunden (Stimmt nun mit der Dauer der angewandten Steigerungen von „Zungenpeitsche“ überein)

W – Verschlingen

  • AUSSPUCKREICHWEITE BEI GEGNERISCHEN CHAMPIONS: 100 200

Vi

Passive Fähigkeit – Schockschild

  • ABKLINGZEIT: 18/13/8 Sekunden (auf den Stufen 1/7/12) 18/17/16/15/14/13/12/11/10/9/8/8/8/8/8/8/8 Sekunden

Skriptüberarbeitungen

Azir

W – Erhebe dich!

  • SANDLUST: Azirs Sandsoldaten funktionieren jetzt mit „Gesättigter Verschlinger“.
  • ZURÜCK IN DIE FORMATION: Ein Fehler wurde behoben, durch den mehrere nicht synchron agierende Soldaten den vollständigen Schaden verursachen konnten.

R – Imperiale Phalanx

  • ICH WOLLTE DICH NICHT WEGSCHUBSEN: Ein Fehler wurde behoben, durch den Einheiten zu weit weggestoßen wurden.

Zed

Q – Messer-Shuriken

  • NAHEZU UNSICHTBAR, ABER NICHT TÖDLICH: Ein Fehler wurde behoben, durch den „Messer-Shuriken“ manchmal nicht startete, wenn es kurz nach „Lebendiger Schatten“ ausgeführt wurde.

W – Lebendiger Schatten

  • SCHATTENMAGIE: Ein Fehler wurde behoben, durch den „Messer-Shuriken“vor „Lebendiger Schatten“ aus dem Schatten ausgeführt werden konnten.

R – Zeichen des Todes

  • ER HAT DAS LICHT GESEHEN: Ein Fehler wurde behoben, durch den Zed nicht zu seinem Schatten wechseln konnte, nachdem er durch „Schutzengel“ wiederbelebt wurde.
  • IMAGINÄRE NINJA: Ein Fehler wurde behoben, durch den „Zeichen des Todes“ manchmal für den Rest des Spiels einen Schatten erscheinen ließ.

Aktualisierung der Anzeige

Zuschauer-Oberfläche

  • Die Zuschauer-Oberfläche wurde aufgehübscht, um mit der neuen Anzeige im Spiel zu harmonieren!

Neue Funktionen & Aktualisierungen

  • Fähigkeitskosten können nun rechts oben bei den Fähigkeitssymbolen angezeigt werden (über „Zauberkosten anzeigen“ unter Oberfläche im Optionsmenü).
  • Für „Oberflächenanimation aktivieren“ wurden Balken für Leben und Ressourcen hinzugefügt (unter Oberfläche)
  • Die Symbole für Stufenaufstiege von Viktors Verstärkungs- und Kha’Zix‘ Entwickeln-Mechaniken wurden wiederhergestellt.
  • Das Fenster für die Abstimmung zur Aufgabe ist nun um einiges kleiner und leicht transparent.
  • Fähigkeitensymbole leuchten nun kurz auf, wenn ihre Abklingzeit durch einen anderen Effekt verringert wurde.

Fehlerbehebungen

  • Die Position des Chatfensters wird nicht mehr zwischen den Spielen zurückgesetzt.
  • Der Indikator für „Gegner fehlt!“, also das „?“, verdeckt nun nicht mehr die Zeitanzeige bis zum Wiedererscheinen.
  • Ein Fehler im Zuschauermodus wurde behoben, durch den das „C“-Menü nicht angezeigt werden konnte.
  • Die Symbole für passive Fähigkeiten von Champions werden jetzt ordnungsgemäß „ausgegraut“, wenn die Abklingzeit läuft.

Artikel auf der Startseite

Vor einer Weile erwähnten wir, dass wir eine Änderung an der Startseite vornehmen wollen, damit ihr Neuigkeiten im Client lesen könnt, anstatt auf euren Webbrowser weitergeleitet zu werden. Ein paar unerwartete Runden im Guerilla-Fehlerkrieg später sind wir fast so weit, den Schalter umzulegen! Ihr könnt euch auf diese nette Verbesserung in der Woche nach dem Start von 5.17 freuen. Technisch betrachtet ist das ja immer noch im Anschluss an unsere erste Ankündigung, stimmt’s?

Fehlerbehungen

  • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Zekes Herold“ +250 Leben gewährte.
  • Skarners Kurzinfo wurde auf Grundlage der Zwischenaktualisierung von Patch 5.16angepasst.
  • Skarner erhält keine „Kristallladung“ mehr, falls sein Ziel R – Pfählen oder die Markierung von E – Fraktur mit einem Zauberschild blockt.
  • Von Mordekaisers R – Sklaverei des Todes erschaffene Championgeister erben nun für die Skalierung pro Stufe ordnungsgemäß Mordes Championstufe.
  • Olaf ignoriert nun ordnungsgemäß das Zurückschlagen von Syndras E – Zerstreuen der Schwachen, während R – Ragnarök wirkt.
  • Die Hochschlaganimation von Sions Q – Dezimierender Schlag wurde ausgeweitet, um die wirkliche Dauer wiederzugeben.
  • Die Verbindung von Nocturnes E – Unsagbarer Schrecken bleibt nicht mehr über die Wiederbelebenanimation von „Schutzengel“ oder Zileans R – Zeitverschiebung bestehen.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Voraussetzungen für „Zerschmettern“ beim Händler nach einem Verbindungsabbruch gelöscht waren, was dazu führte, dass zwar das Gold weg, aber kein Gegenstand da war.
  • Ein paar Animationsfehler wurden behoben, die manchmal auftraten, wenn der Drache Ziele verlor oder wechselte.
  • Die Röhren auf den Schultern Bioschmiede-Darius leuchten nun wieder auf, wenn er Q – Dezimieren ausführt.
  • Waidkönig-Darius spielt für W – Verkrüppelnder Schlag nun immer die Animation für einen automatischen Angriff ab.
  • Es wurde eine fehlende Ebene für den Wassereffekt des E – Zerstreuen der Schwachenerneut eingebaut.

Anstehende Skins

Die PROJEKT-Skins während Patch 5.17 veröffentlicht!

Dieser Patch ist ein wenig dezenter als der letzte, bringt aber trotzdem viele Änderungen mit sich. Hier haben die Entwickler von Riot noch einmal ein wenig an dem Balance-Rädchen einiger Champions gedreht. Besonders die PROJEKT-Skins sehen sehr genial aus.  Wer die letzten Patchnotes zum Patch 5.16 noch nicht gelesen hat, kann das natürlich auf inlol.de gerne nachholen. Bis dahin, viel Spaß in der Kluft der Beschwörer und dem neuen Patch!

All Star-Event: Im Dezember 2015 ist es wieder soweit Akademie-Skins: Offizielle Mitteilung vom Dekan
Comments