Goldquellen: Wie fülle ich meinen Beutel mit Gold

Goldquellen: Wie fülle ich meinen Beutel mit Gold

Diese Goldquellen gibt es in League of Legends

Gold ist die wichtigste Ressource im Spiel. Der komplette Spielverlauf ist darauf ausgelegt, einen Goldvorteil zu erzielen oder diesen zu erhören. Das fängt mit der Championauswahl an und geht bis hin zu taktischen Feinheiten. Mit dem Gold was ihr euch während des Spielens verdient habt, könnt ihr Items kaufen, die euch oder dem Team weiterhelfen. Wir möchten euch alle Goldquellen im Spiel zeigen. Es gibt Dutzende Wege sich in League of Legends sein Beutel mit Gold vollzustecken. Einige sind offensichtlich, wie das Töten von Vasallen, einige sind aber versteckter, aber man sollte über Möglichkeiten Bescheid wissen.

Startgold

Jeder Spieler startet das Spiel mit 475 Gold, welches mit der Meisterschaft Wohlstand im Wissensbaum auf 525 erhört werden kann. Das Startgold dient dazu erste Gegenstände, die euch das Spiel erleichtern können zu erwerben. Dazu zählen Augen, Tränke oder Starter wie die aus der Dorans Sammlung

Passive Goldgenerierung

Offenbar besitzt jeder Beschwörer über eine portable Goldquelle, die ab dem Erscheinen der Vasallen jede Sekunde 1.9 Gold direkt in euren Goldbeutel fließen lässt. Solches Kleingold häuft sich an, denn in einem 40-minütigem Spiel kommen dadurch schon fast 4560 Gold zusammen. Da dieses Gold unabhängig von eurer Leistung im Spiel ist, kann man immer damit rechnen. So dient es als Auffangmechanismus, der euch goldtechnisch im Spiel halten kann.

Des Weiteren gibt es Gegenstände und Meisterschaften, die diesen Goldfluss erhöhen wie zum Beispiel die Klinge des Zauberdiebs. Hier eine kleine Auflistung einiger Gegenstände im Spiel, die eure passive Goldgenerierung erhöhen.

Gegenstand / Rune / Meisterschaften Gold per 10sek
Uralte Münze, Medaillon des Nomaden, Amulett des Aufstiegs 0 | 2 | 2
Klinge des Zauberdiebs, Frostfang, Anrecht der Frostkönigin 2 | 4 | 4
Klinge der Habgier 2
Große Essenz des Goldes 1
Größeres Siegel des Goldes 0.25
Gier 0.5 | 1.0 | 1.5

Vasallen

Vasallen und Monster stellen eine nie versiegende Quelle unendlichem Reichtums dar, denn alle 30 Sekunden erscheinen auf jeder Lane sechs kleine “Goldsäcke” auf Füßen, die in Richtung eurer Basis marschieren. Es gibt dabei vier Arten von Vasallen:

Nahkampfvasallen: 

Nahkämpfer, von denen drei jede Vasallenwelle anführen. Sie belohnen euch bei erfolgreicher Tötung mit 20 Gold, plus 0.2 Gold mehr pro 90 Sekunden vergangener Spielzeit.

Magiervasallen

Fernkämpfer, von denen drei die Rückhut jeder Vasallenwelle bilden. Sie belohnen euch bei erfolgreicher Tötung mit 17 Gold, plus 0.2 Gold mehr pro 90 Sekunden vergangener Spielzeit.

Belagerungsvasallen

Mächtige Vasallen, die in stetig geringeren Abständen Vasallenwelle begleiten. Die ersten 20 Minuten erscheinen sie in jeder dritten Welle. Aber der 20. Minute jede Zweite und ab der 35. Minute in jeder Welle. Sie belohnen euch bei erfolgreicher Tötung mit 40 Gold, plus 0.5 Gold mehr pro 90 Sekunden vergangener Spielzeit.

Supervasallen

Sobald der Inhibitor einer Lane zerstört ist, erscheinen diese Kampfmaschinen in jeder Vasallenwelle der entsprechenden Lane. Auch wenn ihr Erscheinen für euch nichts Gutes zu bedeuten hat, geben sie euch dennoch bei erfolgreicher Tötung 40 Gold, plus 1 Gold mehr pro 3 Minuten vergangener Spielzeit.

Vasallen sind damit eine sehr ergiebige Goldquelle, weswegen sie euer Hauptziel im frühen Spiel sind. Falls es euch gelingt alle Vasallen bis zur 10. Minute zu töten, erhaltet ihr 2197 Gold, ab der 20. Minute schon 5180 Gold.

Monsterlager

Es gibt insgesamt sechs Lager pro Jungleseite in denen man Monster vorfindet. Monster bieten euch, ebenso wie Vasallen, bei Tötung eine von der Spielzeit abhängige Goldbelohnung

Greifvogellager

Kleine Nahkampfmonster, deren Lager sich in der Nähe der mittleren Lane befinden. Die valoranische Schädlingsbekämpfung entlohnt euch für die Ausrottung dieser Störlinge mit insgesamt 69 Gold.

Wolflager

Drei Wölfe, die in der Nähe der Basen zu finden sind. Als Belohnung für deren Tötung erhaltet ihr 79 Gold.

Krugs

Zwei Steinschildkröten deren Lager sich an der unteren und oberen Lane befinden. Als Belohnung für deren Tötung erhaltet ihr 74 Gold.

Gromp

Ein großer mutierter Frosch. Nahe am äußerem Turm gelegen eignet sich dieses Monster besonders gut um dem Top-Laner etwas Gold zuzuschieben. Als Belohnung winken hier ihr 62 Gold.

Blauer Wächter

Der blaue Wächter ist eine besondere Art von Monster, denn ihr bekommt nicht nur 76 Gold für sein Lager, sondern auch das “Wappen der Einsicht”, welches für eine kurze Zeit Manaregeneration und Abklingszeitverringerung gewährt.

Roter Dornenrücken

Ebenso wie der blaue Wächter gibt euch der Rote Dornenrücken zusätzlich zur Goldbelohnung von 76  Gold eine kurzzeitige Verbesserung namens “Wappen der Asche”. Diese verleiht euren Angriffen zusätzlichen wahren Schaden, als auch einen Verlangsamungseffekt.

 Kluftkrabbler

Für den Kluftkrabbler erhaltet ihr 50 Gold und einen wertvollen Temposchrein der Sicht gewährt.

Drache

Der Drache selbst gewährt seinem Schlächter nur 25 Gold, aber ihr oder eure Vasallen erhalten durch seine Tötung permanente Verbesserungen, die sich selbst bezahlt machen.

Als simples Beispiel:

Die erste Tötung gewährt eurem 6% eures Gesamt-Angriffschaden und eurer Fähigkeitsstärke. Jemand, der über 300 Angriffstärke verfügt, bekommt dadurch 18 zusätzlichen Angriffschaden, welches dem Wert von 1.8 Langschwertern entspricht, also 648 Gold. Wenn man zusätzliche Meisterschaften und Gegenstände einrechnet, erhöht sich dieser Betrag natürlich.

Alle weiteren Tötungen geben euch dazu zusätzliche Verstärkungen, die ebenso bares Gold darstellen.

Baron Nashor

Baron Nashor ist nicht wirklich mit Gold aufzuwiegen, auch wenn seine Tötung euch und jedem eurer Teammitglieder 300 Gold gewährt. Denn zusätzlich dazu bekommt ihr einen drei-minütigen Buff namens “Hand von Baron Nashor”, der euch bis zu 40 Angriffs- und Fähigkeitsstärke gibt. Auch verstärkt er Vasallen in eurer Nähe, die euch helfen Türme zu zerstören.

Ebenso wie die Verbesserungen durch den Drachen, sind die kurzlebigen Statusveränderungen, die ihr durch Baron erhaltet, selbst Gold wert.

Türme

Turm Teamgold Lokales Gold
Äußerer Turm 125 150
Innerer Turm 150 100
Inhibitor Turm 175 0
Nexus Turm 50 0

Tötungen und Unterstützngen

Tötungen dienen euch nicht nur dazu ein großes Kopfgeld abzustauben, sondern verhindern gleichzeitig den Goldverdienst eurer Gegner. Dadurch erhaltet ihr einen massiven Goldvorteil, denn tote Gegner können weder Vasallen noch Monster töten. Lediglich die passive Goldgenerierung wirkt weiter. Aber aufgepasst! Je erfolgreicher ihr im Vernichten eurer Gegner seid, desto höher wird euer Kopfgeld, abhängig von eurem Blutrausch. Aber bei wiederholten Tötungen desselben Ziels nimmt dessen Wert ab, bis zum Mindestbetrag von 50 Gold. Wieder an Wert gewinnen kann man erst, wenn man an Tötungen und Unterstützungen beteiligt war.

Tötungen haben eine kleine Besonderheit. In den ersten zwei Minuten des Spieles erhaltet ihr nur 75% des normalen Kopfgeldes, welches bis zur vierten Minute vollen Wert erreicht. Die erste Tötung, das erste Blut, gewährt immer einen 100 Gold Bonus.

Blutrausch Tode
1. Tötung: 300 Gold 1. Tod: 300 Gold
2. Tötung: 350 Gold 2. Tod: 275 Gold
3. Tötung: 408 Gold (Blutrausch) 3. Tod: 220 Gold
4. Tötung: 475 Gold (Berserker) 4. Tod: 176 Gold
5. Tötung: 500 Gold (Unaufhaltbar) 5. Tod: 141 Gold
6. Tötung: 500 Gold (Dominierend) 6. Tod: 112 Gold
7. Tötung: 500 Gold (Gottgleich) 7. Tod: 90 Gold
8. Tötung: 500 Gold (Legendär) 8. Tod: 72 Gold
9+ Tötungen:: 500 Gold (Legendär) 9. Tod: 58 Gold

Dieser Artikel sollte alle Fragen in Bezug auf die verschiedenen Goldquellen in League of Legends geklärt haben. Waren euch all diese verschiedenen Goldquellen bewusst? Schreibt doch mal in die Kommentare, wie euer Gold-Management so abläuft.

Wer sich noch nicht die neuesten Patchnotes zu Patch 5.15 durchgelesen hat, sollte es tun. Mehr Informationen über das Bilgewasser-Event bekommt ihr natürlich auch bei uns. Also bis zur nächsten Championaktualsierung. Bis dahin, gutes gelingen in der Kluft der Beschwörer.

EU LCS-Finale: In fünf deutschen Kinos miterleben Wirb-einen-Freund: Das System geht in Rente
Comments