Improve yourself – denn auch die kleinen Dinge sind entscheidend

Improve yourself – denn auch die kleinem Dinge sind entscheidend

0.Inhaltsverzeichnis:

1.Vorwort

2.Einstellung des Clients

-2.1Sprache

-2.2Optionen

-2.3Tastenbelegung

3.Map

-3.1Minimap

-3.2Wards

-3.3Jungelmonster

4.Creepkills

5.Schlusswort

1.Vorwort:

Den ersten Schritt, um dich zu verbessern, hast du bereits getätigt indem du neben dem Spielen auch in Foren und anderen Quellen liest. Dazu möchte ich dir in diesem Guide noch weitere Punkte nennen, die dich durch relativ geringen Aufwand zu einem besseren Spieler machen. Du bist sicherlich bereits auf einen (oder eher mehrere) Threads gestoßen, in denen sich Leute darüber beschweren, dass sich sie selbst die „mega Roxxor1337“ seien, aber als Mitspieler nur „Graupen“ bekommen, mit denen gewinnen unmöglich sei. Wenn diese „Roxxor“ dann ein Replay posten merkt man schnell, dass sie nicht besser als die „Graupen“ sind und selbst tonnenweise Fehler machen. Damit jeder diese Fehler zumindest teilweise selbst ausmerzen kann schreibe ich diesen Guide.

2.Einstellung des Clients:

2.1Sprache:

Bevor das eigentliche Spiel losgeht sollte man den Client auf Englisch stellen. Eine detailierte Anleitung dazu kann man hier finden:

http://eu.leagueoflegends.com/board/…ad.php?t=36104

Für das Spielen macht es keinen Unterschied ob man Dorans Klinge oder Dorans Blade, Klinge der Unendlichkeit oder Infinity Edge, einen Unnötig großen Stab oder eine Needlessly Large Rod kauft. Es sind nur Namen. Der Vorteil den man daraus gewinnt liegt darin, dass man mehr Wissensquellen generiert, da man sich leichter in englischen Guides zurechtfindet.

2.2Optionen:

Da ich nicht mehr weiß welche Optionen standardmäßig eingestellt sind geh ich einfach auf einige Punkte ein:

-Schaltet die störende HUD Wall aus

-skaliert das HUD runter (ihr solltest noch alles gut erkennen können, aber größer muss es nicht sein)

-Music und Voice Volume disablen

Dadurch habt ihr zum einem mehr Sicht, zum anderen werdet ihr nicht mehr durch unnötige Soundeffekte belästigt.

Desweiteren gibt es unter „More Options“ noch die Option „Line Missile Display“. Bei Ashe ist diese meiner Meinung nach unverzichtbar, da man den Winkel besser einschätzen kann. Bei den meisten Skillshots wie Jannas oder Amumus Q-Spell ist es für mich eher störend. Probiert aus wie es für euch am besten ist. Ebenso verhällt es sich mit Smartcast siehe 2.3 Tastenbelegung.

2.3Tastenbelegung

Die Taschenslots sind standartmäßig von 1 (links oben) bis 6 (rechts unten) durchnummeriert. Ebenso sollte es selbstverständlich sein, eure Skills Q W E R sowie die Summonerspells D & F zu benutzen. Beim LvL Up sollte von Strg + Q/W/E/R gebrauch gemacht werden. Dies kann in einem Fight euer Überleben sicher oder euch einen Kill bescheren. Ob ihr die Tasten umbelegt ist euch überlassen aber benutzt sie! Tastenkürzel sind immer schneller als mit der Maus zu klicken. Zusätzlich gebt es noch die Smartcast funktion. Diese befindet sich auf Shift + Q/W/E/R beim Smartcast wird der Spell auf den Gegner gezaubert auf dem eure Maus sich gerade befindet bzw. Skillshots fliegen in diese Richtung. Ich persönlich mag dies nur bei Supportern aber wie gesagt, probiert es einfach aus.

3.Map

3.1Minimap

Die Map ist euer bester Freund! Nutzt sie um nicht von Gegnern überrascht zu werden. Verlasst euch, wenn ihr nicht mit euren Mitspielern im TS, Skype etc. seid, nicht auf ein mögliches „ss“ oder „mia“. Ein Auge sollte immer auf die Map schauen. Wenn ihr Tab drückt seht ihr auch welche Gegner gerade außerhalb des Sichtfeldes eures Teams sind. (die im Sichtfeld sind hervorgehoben)

3.2Wards

Kauft Wards um mehr Vision zu erlangen! Jeder sollte mindestens einen Ward haben um seine Lane zu sichern und dafür ist nicht nur der Supporter zuständig. Hier ist eine schöne Übersicht mit den besten Platzierungsmöglichkeiten: http://b.imagehost.org/0169/wards.jpg (der Autor ist mir leider unbekannt).

3.3Monster

Achtet auf die Respawntimer der Junglemonster! Nashor braucht 7min, Dragon 6min und die Buffs 5min bis sie Respawnen. Guckt am besten auf die Ingame Uhr wann der jeweilige Mob stirbt und schreibt dann wann er wieder respawnt in den Chat. Wenn man sich 30-60sec vor Respawn des Dragons als Team auf den Weg macht, kann man sich die Position für den nahenden Teamfight sichern.

4.Creepkills

Übt last hitten denn es ist das A und O. Creepkills bringen euch die beiden wichtigsten Ressourcen des Spieles: Gold

Nehmt euch am besten einen Freund und startet ein Customgame in dem beide den gleichen Helden wählen. Nun geht ihr aufunterschiedliche Lanes und guckt nach 10min wer mehr hat. Das spornt euch beide an. Im nächsten Spiel geht ihr beide auf die selbe Lane und versucht euch das Leben gegenseitig zur Hölle zu machen So haben zwei Leute Spaß und verbessern sich dabei auch noch.

Denk daran NUR den letzten Schlag zu machen damit eure Lane nicht unnötig gepusht wird. Es gibt nur zwei Fälle in denen ihr eure Lane pushen solltet: 1.)Ihr wollt zurück teleportieren zum shoppen 2.) Euer Laninggegner ist zum ganken auf einer anderen Lane.

Dazu hab ich noch einen kleinen Merkspruch für die Laningphase:

schlechte Spieler versuchen den Gegner zu töten, normale Spieler versuchen zu lasthitten, gute Spieler lasthitten und bringen gleichzeitig den Gegner in Bedrängnis.

Denkt immer daran, dass ein Minion ca. 24Gold wert ist, ein Kill ca. 300. Wenn ihr also 20 mehr Creepskills habt als der Gegner ist es goldmäßig gesehen nicht schlimm zu sterben.

5.Schlusswort

Ich hoffe ihr habt Spaß beim lesen und ausprobieren dieses kleinen Guides. Ich habe die Punkte bewusst kurz gehalten, damit ihr keinen Overflow error bekommt Wenn ihr noch Fragen, Anregungen oder Kritik habt lasst es mich wissen.

Mit freundlichen Grüßen

Thron

Verfasst von Thron