47 Faktoren zum Ganken

Der Jungle ist eine der undankbarsten Position
im Spiel, nur angefochten von der Rolle des
Supports. Ganks gehen oftmals schief, und hin und
wieder läuft einfach einiges komplett aus dem Ruder.
Wir geben ein paar Tipps, wie das Ganken in
Zukunft besser klappt.

Das Schlimmste daran ist, dass du häufig zum Sündenbock der Sololaner, die schlecht auf der Lane darstehen, nur den gegnerischen Jungler feeden sowie am laufenden Band durch ihren Gegner in der Lane getötet werden. Noch schlimmer ist es, wenn sie selbst nicht junglen wollen oder können, auf einer Sololane bestehen und dich dann für „deine Unfähigkeit“ beleidigen oder dir einen schrecklichen Start bescheren. In der Zwischenzeit hat der gegnerische Jungler einen genialen Start durch sein Team beschert bekommen, einen Vorteil dir gegenüber, gankt schneller und du wirst dafür beleidigt.

Ein Jungler zu sein ist hart: Laner vergessen oft, dass es mehrere Lanes gibt auf die ein Jungler acht geben muss. Wenn du invaded wirst, dann bist du der, der am Wenigsten Hilfe bekommt. Jungler zu sein ist sehr frustrierend, weil von dir erwartet wird, alles zu tun und alles zu sein. Supporter zu sein ist auch oft frustrierend, aber du wirst zu mindest nicht von drei Lanes beschuldigt. Der Jungler hingegen bekommt die Schuld von allen drei Seiten in die Schuhe geschoben. Gott möge dir helfen, wenn du gankst und aus Versehen in den gegnerischen Jungler und einen roamenden Laner rennst, der nicht von einem Verbündeten verfolgt wurde.

Was können wir tun? Welche Optionen haben wir? Junglen kann doch nicht so hard sein, oder? Gank einfach all Lanes. Komm einfach. Wenn jemand nach Hilfe fragt, dann solltest du sie gewähren und so gewinnt man, richtig? – Richtig?

Ich habe ein hilfreiches Mittel, das uns allen das gewagte Spiel mit dem Jungle leichter machen kann. Es ist ein Punktesystem, ein Fragebogen, den man in Gedanken durchgehen kann, um die Karte zu analysieren:

  1. Die Lane hat gegnerische Wards? – 2 Punkte
  2. Die Lane hat keine gegnerischen Wards? + 3 Punkte
  3. Die Lane hat Wards von Verbündeten? + 2 Punkte
  4. Die Lane hat keine Wards von Verbündeten? – 2 Punkte
  5. Der Gegner hat starke Escapes? – 2 Punkte
  6. Der Gegner hat schwache Escapes? + 2 Punkte
  7. Dein Verbündeter hat starken CC? + 2 Punkte
  8. Dein Verbündeter hat schwachen CC? – 2 Punkte
  9. Der Laner hat fortgeschrittene Kenntnisse von Teamfights? + 3 Punkte
  10. Dein Jungle ist gerade leergefarmt? + 1 Punkt
  11. Du bist der Lane nahe? + 1 Punkt
  12. Dein Laner liegt in Kills oder CS hinten? – 1 Punkt
  13. Die Lane ist stark im Nachteil? – 5 Punkte
  14. Du weißt nicht wo der gegnerische Jungler sich aufhält? – 1 Punkt
  15. Du weißt wo der gegnerische Jungler sich aufhält? + 2 Punkte
  16. Der Gegner ist mindestens auf Level 6 und seine Ultimate ist ein Escape? + 2 Punkte
  17. Du bist mindestens auf Level 6 und deine Ultimate ist ein wichtiger Angriffs-/Escapewerkzeug? – 1 Punkt
  18. Du kannst einen Turm beschädigen? + 1 Punkt
  19. Du kannst einen Turm zerstören? + 4 Punkte
  20. Der Gank hilft dir, einen Drachen zu besiegen? + 5 Punkte
  21. Die Chance auf einen Kill ist hoch? + 3 Punkte
  22. Der gegnerische Flash ist auf Cooldown? + 1 Punkt
  23. Dein Ghost oder Flash ist nicht auf Cooldown? + 1 Punkt
  24. Du bist geefedet worden? + 2 Punkte
  25. Du bist stark im Nachteil? – 2 Punkte
  26. Der Laner hat dir aus Versehen etwas genommen? 0 Punkte
  27. Der Laner hat ein nicht-buff-Camp im mid-Game gefarmt? 0 Punkte
  28. Der Laner verliert CS? – 1 Punkt
  29. Dein Smite ist up? Ist egal.
  30. Deine Ultimate ist up? + X Punkte (Hängt vom Jungler ab)
  31. Du spielst einen Champion, der Wards umgehen kann (Nocturne, Evelynn etc.)? + 2 Punkte
  32. Du kannst counterganken? + 2 Punkte
  33. Du weißt, dass der gegnerische Laner es nicht erwartet? + 1 Punkt
  34. Du weißt, dass der gegnerische Jungler es nicht erwartet? + 1 Punkt
  35. Du weißt, dass dein Verbündeter es nicht erwartet? – 3 Punkte
  36. Der Laner roamt nicht? – 2 Punkte
  37. Dein Laner hilft dir nicht, wenn sein Gegner dich in ihrem Jungle verfolgt? – 2 Punkte
  38. Der Laner macht große Fehler mit seinem Champ? – 3 Punkte
  39. Es ist die Midlane? + 2 Punkte
  40. Es ist die Toplane? + 1 Punkt
  41. Es ist die Bottomlane, sie sind Lila? – 1 Punkt
  42. Es ist die Bottomlane, sie sind Blau? – 2 Punkte
  43. Der gegnerische Laner verteidigt seinen Turm sehr gut? + 2 Punkte
  44. Du vermutest, in Unterzahl zu sein? – 4 Punkte
  45. Du vermutest, in Unterzahl zu sein und dein Verbündeter ignoriert deine Pings? – 15 Punkte
  46. Der Laner hilft dir nicht, wenn sein Gegner dich angreift und dich danach noch für schuldig daran erklärt? – 20 Punkte
  47. Mit deiner Hilfe überrollt dein Laner seine Lane, ohne dich jedoch nicht? + 1000 Punkte

 Quelle: reignofgaming.com(Old Man Eyebrows)