League of Legends Forum | inLoL.de by ingame™  
Benutzerbild von Okuwambo Joe 1. Okuwambo Joe (26)
Benutzerbild von Luck3r 2. Luck3r (15)
Benutzerbild von Kammerdiener 3. Kammerdiener (8)
Benutzerbild von FTB.unhurt 4. FTB.unhurt (8)
Benutzerbild von Scoop90 5. Scoop90 (7)
Benutzerbild von clpandy 6. clpandy (7)
Benutzerbild von sfPanzer 7. sfPanzer (6)
Benutzerbild von shineyxyz 8. shineyxyz (5)
Benutzerbild von Blaffer 9. Blaffer (4)
Benutzerbild von xXProVampXx 10. xXProVampXx (4)

Zurück   League of Legends Forum | inLoL.de by ingame™ > League of Legends > Champions

Champions Du suchst nach Infos, Taktiken oder Diskussionen zu einem Champion? Hier wirst du fündig.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25. November 2011, 23:10   #1
elephunk
Frostbogenschützin

Benutzerbild von elephunk

Standard [Shaco] Wie jungle ich effektiv?

Advertising
Abend,

da ich schon oft gegen einen Shaco gespielt, und mich das Prinzip sehr interessiert hat, habe ich ihn gestern mal "blind" gekauft. Er ist mein erster Jungle-Char. Das Junglen an sich funktioniert auch ganz gut. Trotzdem habe ich ein paar Fragen dies bezüglich:

1. Welche Route nehme ich als Shaco? Habe bisher immer Blue, Wolfes, Red -> Level 3 Gank gemacht. Das bringt mich auch zu meinem ersten Problem. Wenn ich den Roten Buff habe, liegt es nahe die Bot-Lane zu ganken. Aber was ist, wenn meine Mates auf der Botlane so derartig pushen, dass die Gegner nur dicht an ihren Towern stehen und Creeps farmen? Ein Gank hier auf Level 3 wäre ja selbstmord?

Oft war es bisher auch so, dass die Solotoplane einen Gank benötigte (Durch die 2 vs. 1 Situation). Aber dann müsste ich doch im vorraus eine ganz andere Route wählen, oder? Ich mein, wenn ich mir den Blauen und dann den Roten hole, dann ist der blaue ja schon wieder verfallen, wenn ich oben angekommen bin?
Außerdem: Wenn ich versuche die Toplane zu ganken, kommt es zu keinem überzahlvorteil. Meistens ist es so (jedenfalls bei den Spielen die ich so spiele..), dass meine Mates von der Solotop nach einem Gank schreien, wenn sie merken dass sie alleine nicht klarkommen. Wie soll man dann Ganken, wenn mein Mate auf 50% seiner HPs ist, und die Gegenerischen Champs FullHps besitzen? Das wäre auch ziemlich riskant?

Ist es also so, dass man zwangsläufig die Mitte Ganken sollte? Was tun, wenn die Gegner schlau sind und sehen, dass ich Smite gewählt habe und sich mit Wards zudecken? Was macht man dann?

Was macht der Jungler eigentlich wenn er Level 6 erreicht hat? Geht er weiter immer wieder in den Jungle oder versucht er ab jetzt durchgehend irgendwelche Lanes zu ganken?

So. Das waren meine Fragen zum Junglen allgemein. Jetzt kommen eher Shaco- Spezifische Fragen:

"Wie" ganke ich überhaupt effektiv? Ich habe das immer so gehandhabt -> Im RiverBusch auf eine lukrative Gelegenheit gewartet. Dann Q -> möglichst versuchen hinter dem Champ zu platzieren, dann normaler Hit, dann E -> Verlangsamen. Und dann immer Hitten, Hitten, Hitten?
Auf Level 6 dann das ganze noch mit R, damit die vielleicht schon ihre Cooldown raushauen. Ist das so "richtig"?

Wie ihr an meinen Fragen seht, bin ich ein ziemlicher neuling. Nichtsdestotrotz immer auf der Suche nach tipps und tricker um mich zu verbessern

lg
ele
elephunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. November 2011, 00:01   #2
rehab
Salzwassergeißel

Benutzerbild von rehab

Beschwörername: zsplit/chl0R
rehab eine Nachricht über ICQ schicken rehab eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Du versuchst, deinen Jungle immer 'clear' zu haben. Also alle camps sollten möglichst dauerhaft tot sein, damit du den perfekten Farm erzielen kannst. Allerdings kannst du zwischendrin schon auch mal ganken.
Bei Shaco ist es sehr populär, die Double Golems mit Boxen zu versehen und auch den Red Buff, dann den großen Wraith zu smiten und die Double Golems und den Red Buff zu töten und dann ganken zu gehen. Könntest dann direkt ganken.
So früh haben die Gegner auch noch keine Wards.
Ne Duolane kannst du nur ganken, wenn du dir sicher sein kannst, dass die Lane dich auch unterstützt. Wenn ein Noob solo top 1v2 ist, dann hast du da meistens keine großen Chancen. Der muss schon bisschen was können.
Manchmal hilft Smite/Exhaust mehr gegen solche Lanes als zB. Smite/Flash.
R kannst du benutzen um zB. Dragon recht einfach mit ein bisschen Hilfe oder ganz solo zu machen.
Alt 26. November 2011, 00:02   #3
iPhunk
inLoL-Staff-Anwärter

Benutzerbild von iPhunk

Beschwörername: iPhunk
Standard

Ich beziehe mich jetzt erstmal auf das ganken.
Ich als Shaco mache es so: Ich sehe mein mate brauch Hilfe / der Gegner ist zu weit vorne. Dann laufe ich vom River aus auf die Lane zu und porte mich vor(!) dem busch schon auf die Lane, damit er meinen Q möglichst nicht sieht (man sieht diese Wolke durch den fog-of-war).
Ich bleib also nicht in irgentnem Busch stehen, weil es dir nichts bringt 30 min in nem busch zu hocken um die Killchance um 5% zu erhöhen, aber dafür ne Menge EXP zu verlieren.
Das mit dem Q von hinten treffen ist richtig. Allerdings würde ich den E erst werfen wenn der Gegner aus deiner Range ist. Die Ult benutze ich bei Ganks nie um Schaden rauszuhauen, sondern höchstens um nen Stun zu dodgen ( nur die, die länger als 0.5 Sekunden gehen, denn der Ult brauch nen bisschen um sich auszulösen und würd sich daher nicht lohnen.)

So nun zu der Jungleroute.
Ich persönlich nutze die Route, die Phreak auch in seinem Champion-Spotlight gezeigt hat. Vorteil ist eben, dass du lvl 3 bist wo die mid+top Lane grad lvl 2 geworden ist. Danach ganke ich wahlweise Mid oder Top (Top nur auf lvl 3 ganken wenn du das Lila Team bist, sonst hast du ein zu langen Laufweg). Die Bot-Lane ganke ich zu dem zeitpunkt recht ungern, da viele Supporter schon eine frühe Ward aufstellen. (Als blaues Team läuft es daher meist auf nen Mid-Gank hinaus)
Wenn du nach dem Gank noch genug Leben hast, stellst du ne box in den Busch an deinen Blue und erledigst mit norm Hits die Wölfe. Danach noch ne Box zu Blue und du killst ihn. (Solltest du nicht gegankt haben killst du zuerst noch die 3 übrigen Geister)
Danach eben weiter die Camps abfarmen (die 2 golems sollten schon wieder respawnt sein)

So nun zu deinen allgemeineren Gank-Fragen.
Auf Level 3 machst du bitte nie nen Towerdive. Vorallem mit Shaco! Wenn deine Mates die Gegner wegpushen(obwohl mir lasthitten lieber wäre) brauchen sie auch keinen Gank.
Zu der zweiten Frage: Nein der Blue-Buff ist nicht abgelaufen wenn du Blue-Wölfe-Geister-Red-Golems-Top machst. Zumindest wenn du Runen und die masterys für längere Buffzeiten hast.
Zur dritten Frage: Es kommt drauf an wieviele leben du hast und welche Champs auf der Solo-Top sind. Meist ist es aber trotzdem besser den Gegner mindestens mit nem Q+E anzusoften, sodass er nicht mehr ganz so offensiv sein kann.
Und zur Frage was man nach Level 6 macht: Dragon-Controll (warde mit ner pinken Ward. Mit vielen Champs kannst du den Drachen schon auf lvl 6 alleine töten).
Ganken, Counterjunglen (schreib dir die Buff und Drachen, Nashor Zeiten in den Chat!!) und gegebenenfalls Lanes deffen. Außerdem clearst du natürlich deine Camps und Buffs. (Den blauen kannst du, wenn du ihn nicht mehr brauchst, am besten deinem Caster überlassen)

So das wars. Ich kann auch gerne noch ein paar Replays von meinem Shaco hochladen wenn das gefragt ist.
Alt 26. November 2011, 12:16   #4
Okuwambo Joe
Bestialische Jägerin

Benutzerbild von Okuwambo Joe

Beschwörername: Agathe Power
Standard

Zitat:
Zitat von iPhunk Beitrag anzeigen
Zumindest wenn du Runen und die masterys für längere Buffzeiten hast.
was sind den buff runen du alter HexOr :O
bzw wo kauft man sich die

„Lache und die Welt lacht mit dir, weine und du weinst allein.“

Ella Wheeler Wilcox
Okuwambo Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. November 2011, 12:36   #5
rehab
Salzwassergeißel

Benutzerbild von rehab

rehab eine Nachricht über ICQ schicken rehab eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

wer skillt denn bitte noch utility als jungler?
9/21/0 op
Alt 26. November 2011, 13:31   #6
iPhunk
inLoL-Staff-Anwärter

Benutzerbild von iPhunk

Standard

Zitat:
Zitat von McMc Beitrag anzeigen
was sind den buff runen du alter HexOr :O
bzw wo kauft man sich die
Merh Damage/Atackspeed/armorpen -> schnelleres Clearen des Jungles -> Buff noch da wenn auf der Toplane.

Zitat:
Zitat von rehab Beitrag anzeigen
wer skillt denn bitte noch utility als jungler?
9/21/0 op
Ich. Und das ziemlich effektiv.
Alt 26. November 2011, 13:51   #7
rehab
Salzwassergeißel

Benutzerbild von rehab

Standard

hmmm. mag schon sein, dass sich das anhand buff duration rentiert, als shaco.
aber 9/21 ist einfach so überzeugend.. soo tanky
Alt 26. November 2011, 13:59   #8
Frau Kakao
Verrückter Chemiker

Benutzerbild von Frau Kakao

Beschwörername: Royal Cherry
Standard

Ich persönlich finde auch die Movementspeed Verbesserungen im Def Baum besser... Klar, doof dass man dann plötzlich weniger hat sobald man unter 70% HP geht also zum Abhauen eher ungeeignet. Aber dieses kleine "mehr" an Speed hat schon was.
Was skillst du denn so im Utility Baum? Ich nehme an XP und CDR?
Frau Kakao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26. November 2011, 14:10   #9
iPhunk
inLoL-Staff-Anwärter

Benutzerbild von iPhunk

Standard

9-12-9
so mach ich es immoment.
Alt 27. November 2011, 13:18   #10
Malfegor
Sternenkind

Benutzerbild von Malfegor

Standard

Also ich bin im Moment Stufe 24, und wenn ich mit Shaco jungle dann hab ich auch 21 Punkte in Agriff vergeben...
Zeichen & Essenzen Armorpen., Glyphen Magrest/Lvl und Siegel Rüstung
Kaufe mir dann Stoffrüstung und Pots, laufe gleich zum Blue und setze bei dem Topf/Schild 4 Jitb, sobald der 4 gesetzt wurde runter zu den Wölfen dem Großen 1-2 Hits geben und Smiten.
Rauf zu Blue und 5 Jitb setzen in Busch stellen, und sobald er gefeared ist und Boxen angreift voll drauf.
Man sollte keinen einzigen Hit vom Blue bekommen, schnell runter zu Wölfen Box setzen und auch Messer werfen und weiter zu Wraiths.
Smite sollte in ca. 15sec wieder verfügbar sein, deshalb 1 Jitb bei Red neben Schild setzen raufrennen Blauen Wraith Smiten, Box Setzen und Messer immer reinwerfen.
Danach noch 2 Boxen zu der bestehenden neben Red setzen und runter zu Golems.
Box machen immer Messer werfen etc. und 1 Healpot usen.
Rauf zu Red noch einen Jitb setzen. Red messer reinwerfen das er zu den 4 Jitb läuft draufhauen und Smite.
Dann ggf. noch einen Pot usen um Fullhp zu bekommen und Mid oder Botlane zu ganken.
Schnell zurückporten und Mandrets kaufen, falls man gut gegankt hat gehen sich auf noch Boots aus.
Danach wieder in den Jungle...
Skillreihenfolge: W, E, W, Q
Malfegor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Das könnte Dich auch interessieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche